Schwerpunktaktion

Schwerpunktaktion 2025

Thema:
Sichere Radfahr­mobilität

  • Immer mehr Menschen nutzen das Rad oder das Pedelec für ihre täglichen Wege. Auch zum Pendeln sowie im weiteren beruflichen Arbeitsalltag wird das Fahrrad immer beliebter. Doch mit Zunahme der Rad- und Pedelecnutzung steigen auch die Unfälle. Die Schwerpunktaktion 2025 des Deutschen Verkehrssicherheits­rates, der Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen beleuchtet mögliche Ursachen dieser Unfälle und liefert alltagstaugliche Tipps und Hinweise für die richtige Ausstattung, die wichtigsten Verkehrsregeln und sicheres Radfahren im Straßenverkehr.

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„Ablenkung“

Nicht nur bei Pkw-Fahrenden, sondern auch bei Radfahrenden nimmt die Nutzung des Smartphones beim Fahren zu. So hat ein Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) aus dem Jahr 2022 festgestellt, dass etwa zehn bis 17 Prozent der Radfahrenden das Mobiltelefon mindestens einmal während einer Fahrt nutzen. Besonders oft schauen jüngere Männer beim Radfahren auf ihr Telefon.

Hohe Unfallwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall steigt dabei rasant an: Ein rund zweisekündiger Blick auf das Handy bei 25 km/h bedeutet einen Blindflug von 14 Metern. Zusätzlich haben Radfahrende dann nur eine Hand am Lenker, was die Sturzgefahr bei einem plötzlich nötigen Ausweich- oder Bremsmanöver deutlich erhöht. 

Die Nutzung elektronischer Kommunikationsgeräte, z.B. von Handys, ist auch beim Radfahren verboten, wenn man diese dabei in der Hand hält oder dadurch abgelenkt wird. Auch laute Musik oder Podcasts über Kopfhörer können stark ablenken. Sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer sorgen darüber hinaus dafür, dass ggf. lebenswichtige akustische Signale des Verkehrs überhört bzw. gar nicht wahrgenommen werden.

Sicher unterwegs sein

Wer mit dem Fahrrad oder Pedelec sicher unterwegs sein möchte:

  • konzentriert sich vollkommen auf die Fahrt,
  • lässt das Smartphone beim Fahren in der Tasche oder im Rucksack,
  • verzichtet auf die Nutzung von Kopfhörern (In-Ear, Over-Ear) beim Fahren,
  • lässt beide Hände am Lenker und
  • hält zum Navigieren an und schaut nur im Stehen abseits der Fahrbahn bzw. des Radweges auf das Smartphone oder den Fahrradcomputer.