Leichte Sprache

Aktion für mehr Verkehrs-Sicherheit

Jedes Jahr geht es um ein wichtiges Thema im Bereich Verkehrs-Sicherheit.

Dann gibt es eine Aktion zu einem diesem Thema.

Diese Aktion machen:

  • Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat.
    Die Abkürzung ist DVR.
  • Die Unfall-Kassen.
    Die Abkürzung ist UV.
  • Die Berufs-Genossenschaften.
    Die Abkürzung ist BG.

Bei der Aktion geht es auch immer darum:

So können sich Betriebe gut mit dem Thema Verkehrs-Sicherheit beschäftigen.

2024 ist das Thema Beeinträchtigungen im Straßen-Verkehr.

Es geht um Gründe und Folgen von Fehlern und Unfällen im Straßen-Verkehr.

Zum Beispiel:

  • Durch Ablenkung.
  • Müdigkeit.
  • Alkohol und Drogen.
  • Medikamente.

Es wird Tipps und Hilfen geben:

Damit man im Straßen-Verkehr sicher ist.

In den Betrieben soll es mehr Wissen über Verkehrs-Sicherheit geben.

Deshalb gibt es dazu verschiedene Info-Materialien wie zum Beispiel:

  • Filme.
  • Vorträge.
  • Infos aus Schulungen.
  • Falt-Blätter.
  • Info-Hefte.

Diese Info-Materialien sind für:

  • Betriebe und Firmen.
  • Büros von Städten und Gemeinden und Land-Kreisen.
  • Ämter und Dienste.

Deutscher Verkehrssicherheit-Rat

Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat ist ein Interessen-Verband.

Die Abkürzung ist DVR.

Der Verband setzt sich für eine bessere Verkehrs-Sicherheit ein.

Er wurde 1969 gegründet.

Die Arbeit von dem Verband hat dabei geholfen:

Es gibt in Deutschland immer weniger Verkehrs-Unfälle mit schweren Verletzungen.

Der Verband hat das Ziel:

  • Es soll noch weniger tote Opfer von Verkehrs-Unfällen geben.
  • Es soll noch weniger Opfer von Verkehrs-Unfällen mit schweren Verletzungen geben.
  • Der Straßen-Verkehr soll für alle sicherer werden.

Der Verband arbeitet mit Forschungs-Ergebnissen aus der Wissenschaft.

Er beachtet auch die Interessen von der Gesellschaft.

Dieses Wissen benutzt der Verband für Empfehlungen für eine bessere Verkehrs-Sicherheit.

Diese Empfehlungen bekommen:

  • Politik.
  • Verwaltungen.
  • Betriebe und Firmen.

Dadurch soll mehr für die Verkehrs-Sicherheit gemacht werden.

Außerdem plant der Verband weitere Aktionen:

Damit es weniger Verkehrs-Unfälle gibt.

Dazu gehören:

  • Info-Aktionen.
  • Schulungen.

Gesetzliche Unfall-Versicherung

Die gesetzliche Unfall-Versicherung kümmert sich um Menschen:

  • Wenn sie einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit haben.
  • Wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.
  • Wenn sie eine Berufs-Krankheit haben.

Sie gehört zur deutschen Sozial-Versicherung.

Die Sozial-Versicherung ist für alle Menschen in Deutschland.

Zur deutschen Sozial-Versicherung gehören auch:

  • Arbeitslosen-Versicherung.
  • Gesetzliche Kranken-Versicherung.
  • Pflege-Versicherung.
  • Deutsche Renten-Versicherung.

Man muss in einer gesetzlichen Unfall-Versicherung sein.

Das ist eine Pflicht in Deutschland.
 

Die Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung sind:

  • Unfall-Kassen.
    Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
    Sie ist vor allem für Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer:
    Wenn sie in Ämtern und Diensten vom Staat oder von Bundes-Ländern arbeiten.
  • Berufs-Genossenschaften.
    Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
    Dort sind alle Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer versichert.

Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung machen die Verwaltung.

Sie bezahlen Geld.

Sie kümmern sich nach einem Unfall bei der Arbeit um die Menschen:

Sie kümmern sich um Menschen mit Berufs-Krankheiten.

 

Es gibt mehrere Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

Sie sind alle in einem Dach-Verband.

Dort sind alle gesetzlichen Träger von der Unfall-Versicherung Mitglied.

Dieser Dach-Verband heißt Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.

Die Abkürzung ist DGUV.

Dieser Dach-Verband spricht für alle.

Er setzt sich für die Interessen von den Mitgliedern ein.

Dazu gehört auch ein guter Arbeits-Schutz.

Dadurch verbessert sich die Arbeit in einem Betrieb.

Außerdem kann man mit gutem Arbeits-Schutz auch Geld sparen.

Weil es dann weniger Unfälle und Zusatz-Kosten gibt.


Berufs-Genossenschaft

Berufs-Genossenschaften helfen Betrieben und Firmen.

Sie helfen beim Schutz vor Arbeits-Unfällen.

Dafür haben sie viele Angebote.

Berufs-Genossenschaften sind zuständig:

  • Für den Schutz vor Unfällen.
  • Für die Wieder-Eingliederung:
    Wenn man nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder arbeitet.
  • Entschädigung von Arbeits-Unfällen.
    Das bedeutet:
    Wenn man einen Arbeits-Unfall hatte.
    Und Geld bekommt:
    Weil man verletzt wurde.
  • Für Unfälle auf dem Arbeits-Weg.
  • Für Berufs-Krankheiten.

Die Berufs-Genossenschaften sind auch Mitglied im Dach-Verband
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.


Unfall-Kasse

Wenn man in einem Amt vom Staat oder vom Bundes-Land arbeitet:

Dann ist man versichert bei der Unfall-Kasse von Deutschland oder von den Bundes-Ländern.

Man kann auch bei der Unfall-Versicherung von der Gemeinde versichert sein.

So sind auch Personen versichert:

Wenn sie bestimmte ehren-amtliche Aufgaben machen.

Unfall-Kassen sind zuständig:

  • Für den Schutz vor Unfällen.
  • Für die Wieder-Eingliederung:
    Wenn man nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder arbeitet.
  • Entschädigung von Arbeits-Unfällen.
    Das bedeutet:
    Wenn man einen Arbeits-Unfall hatte.
    Und Geld bekommt:
    Weil man verletzt wurde.
  • Für Unfälle auf dem Arbeits-Weg oder auf dem Schul-Weg.
  • Für Berufs-Krankheiten.

Die Unfall-Kassen sind auch Mitglied im Dach-Verband
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.

Transfer der Texte in Leichte Sprache: 
Mensch Zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.

Bilder/Illustrationen für die Seite in Leichter Sprache:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers